Lufthygiene in Schulen und Kitas!

Nachfolgender Antrag wurde von U. Gorris, Fraktionssprecher und M. Hillefeld, schulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel, U. Westkamp gerichtet:

Antrag an den Rat der Stadt Wesel am 14.12.2021

Sehr geehrte Frau Westkamp,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Wesel fordert die Stadtverwaltung auf, den wissenschaftlichen Erkenntnisstand über die Wirkungen technischer Systeme zur Reduktion von Vireninfektionen weiter zu verfolgen und die politischen Gremien unverzüglich zu informieren, wenn belastbare Erkenntnisse über wirksame technische Maßnahmen vorliegen.

Die Verwaltung bereitet sich auf ein Verfahren vor, bei Vorliegen wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse, den Beschaffungsprozess entsprechender technischer Geräte so schnell wie möglich abzuwickeln.

Begründung mit Anlagen:

Aktuell erlebt Deutschland die 4. Welle der Corona-Pandemie. Schulschließungen, wie im letzten Schuljahr müssen mit allen Mitteln verhindert werden.

Neben Hygieneregeln, Masken, regelmäßigen Testungen, Impflicht für die Beschäftigten und Impfempfehlungen für Kinder und Jugendliche werden automatisierte Lüftungssysteme und Luftreiniger mit HEPA-Filtern als Möglichkeit diskutiert, die Virenlast in Klassenräumen und damit das Ausbreitungsrisiko von Erkrankungen zu reduzieren.

Die Bundesregierung unterstützt die Länder mit 200 Millionen Euro bei der Beschaffung von mobilen Luftreinigern für Schulen und Kitas. Das hat das Kabinett Mitte Juli 2021 beschlossen und sich im August auf eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung verständigt.  NRW nur Klassenräume, die nicht ausreichend gelüftet werden können. Der Rat unserer Nachbarstadt Dinslaken hat die Anschaffung von Luftfiltern für alle Klassenräume beschlossen.

Aerosolmessungen am THG in Dinslaken zeigen, dass Luftreiniger die Virenlast auch bei Einhaltung der Lüftungsregeln um ca. 30% verringern konnten (Anlage 1).

Die GEW-Vorsitzende Maike Finnern sagt zwar, dass Luftfilter „kein Allheilmittel“ seien, um Infektionen zu vermeiden. „Aber sie reduzieren die Virenlast erheblich“ – und sind damit ein wichtiges Instrument zum Schutz der Schulkinder. Verschiedene wissenschaftliche Studien und das Umweltbundesamt bestätigen das.

Qelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-schulen-luftfilter-maskenpflicht-100.html

Schon im Juli 2021 forderte die Landeselternkonferenz NRW Luftfilter als ergänzende Hygienemaßnahme für alle Klassenräume.

Erfahrungen aus dem letzten Frühjahr zeigen, dass die Einhaltung der Mindesttemperatur laut Arbeitsstättenverordnung für sitzende Tätigkeiten von 20° C bei manuellem Lüften unter realen Unterrichtsbedingen kaum eingehalten werden kann. Vor allem die Schülerinnen und Schüler an Fenstern und Türen haben im Durchzug beim Stoßlüften unzumutbar gefroren.

Auf der anderen Seite wurden Luftfiltersysteme mehrfach im Schulausschuss diskutiert. Weder die Schulleitungen, noch die Vertreter der Elternschaft haben sich für die Anschaffung von Luftfiltern ausgesprochen. Hauptargument dabei ist die vom Umweltbundesamt im Februar 2021 ausgesprochene Priorisierung von mechanischer Lüftung über Fenster und Türen. Außerdem wird eine Beeinträchtigung des Unterrichts durch die Lautstärke der Geräte befürchtet.

Aus Sicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist eine Anschaffung der Geräte gegen die Überzeugung der Nutzer zurzeit nicht sinnvoll.

Dennoch können sowohl die dynamische Entwicklung der Infektionszahlen, als auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirksamkeit technischer Systeme zur Lufthygiene zu einer Neubewertung der Entscheidung führen.

Da Luftfilter zurzeit stark nachgefragt sind und der Ausschreibungsprozess die Lieferzeit zusätzlich verlängern wird, sollte die Verwaltung eine schnellstmögliche Umsetzungsstrategie vorbereiten, sollte ein solcher Beschluss gefasst werden.

Ulrich Gorris                                                           Marlies Hillefeld

Fraktionssprecher                                                  Schulpolitische Sprecherin

ANLAGE 1: Ventilatoren oder Raumluftreiniger? Aerosolmessung THG Dinslaken

ANLAGE 2: PM Technische Hochschule Mittelhessen