Wesel braucht ein Konzept für ein Fahrradstraßennetz

Am 09.04.2020 wendet sich U. Gorris und P.-G. Fritz Sachkundiger Bürger mit nachfolgendem Antrag an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel:

Planung und Umsetzung eines gesamtstädtischen Netzes von Fahrradstraßen und Fahrradrouten

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag an den Rat der Stadt Wesel, mit Vorberatungen im Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr und im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit:

Der Rat der Stadt Wesel beauftragt die Stadtverwaltung ein Konzept für ein gesamtstädtisches Netz von Fahrradstraßen und Fahrradrouten zu entwickeln und dem Rat zur Beschlussfassung  vorzulegen.

In seinem Vortrag „Bausteine für eine Verkehrswende in Wesel“ am 04.03.2020 im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat Prof. Dr. Heiner Monheim die herausragende Bedeutung von Fahrradstraßen für die Sicherheit der Radfahrenden herausgestellt. Die Anzahl der Radfahrenden in Wesel nimmt seit Jahren zu. Das subjektive Unsicherheitsgefühl und die hohe Zahl von Unfällen mit Beteiligung Radfahrender halten aber immer noch viele Menschen davon ab, das Rad zu benutzen.

In Fahrradstraßen haben Radfahrende Vorfahrt. Autoverkehr kann zugelassen werden, muss sich aber der Geschwindigkeit und dem Platzbedarf der Fahrräder anpassen. Damit sendet die fahrradfreundliche Stadt Wesel ein deutliches Signal an alle Bürgerinnen und Bürger. Die Sicherheit im Straßenverkehr wird erhöht, Lärm und Abgase werden reduziert.

Ein Netz aus Fahrradstraßen führt zu einer weiteren Verbesserung des Modalsplit zugunsten des Umweltverbundes aus Zufußgehen, Radfahren und ÖPNV im Nahbereich.

Ulrich Gorris, Fraktionssprecher

Paul-Georg Fritz, Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, sowie im Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr