Vermeidung von Einwegbechern, -geschirr, und -besteck bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum in Wesel

Der Fraktionssprecher Ulrich Gorris wendet sich am 29.10.2019 mit folgendem Antrag an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,

bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen in Wesel, u. a. bei der Kulturnacht und beim Markt der Möglichkeiten, wurden im zurückliegenden Jahr noch Speisen und Getränke in Einwegbechern, auf Plastiktellern und mit Einwegbesteck angeboten.

Vor allem Plastikgeschirr ist aus Umweltschutzsicht nicht mehr verantwortbar. Ab 2021 verbietet die EU die Nutzung von Einweggeschirr aus Plastik.

Verbote sind nur dann sinnvoll, wenn umweltfreundliche Alternativen kostengünstig und logistisch verfügbar sind. Vor allem kleinere Vereine können sich Leihgeschirr oder ein Spülmobil oft nicht leisten.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt:

1. Der Rat der Stadt Wesel beschließt die Anschaffung eines Geschirrmobils für öffentliche und vereinsgebundene Veranstaltungen Wesel. Dafür werden Haushaltsmittel in Höhe von 30.000,00 € im Haushaltsplan 2020 bereitgestellt. Die Stadtverwaltung bemüht sich darum, evtl. Sponsoren für eine Beteiligung an der Anschaffung zu werben. Nach Möglichkeit wird das Geschirrmobil von einem ehrenamtlichen Verein (z. B. AWO, DRK, NABU) betrieben.
  1. Bei Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesel oder Wesel Marketing soll in Zukunft grundsätzlich Mehrweggeschirr verwendet werden. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, entsprechende Satzungen oder verbindliche Regelungen zu entwickeln und mit den Veranstaltern zu vereinbaren.