Klimaschutzpreis der Stadt Wesel

Der Fraktionssprecher Ulrich Gorris wendet sich mit folgendem Vorschlag an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Wesel:

Sehr geehrte Frau von Eerde,

die Fraktion Bündnis90/Die Grünen schlägt die Weseler Ortsgruppe der „Fridays for Future“, Ansprechpartner: Robert Klyk, für den Klimaschutzpreis der Stadt Wesel vor.

Seit Jahren weisen Wissenschaftler auf die Notwendigkeit hin, entschlossen gegen den fortschreitenden Klimawandel vorzugehen. Keine politische, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Gruppe hat es in den letzten Jahren geschafft, dem Thema Klimaschutz eine derart herausgehobene Bedeutung in der öffentlichen Wahrnehmung zu verschaffen wie die „Fridays for Future“. Die Jugendlichen tragen ihre Forderungen nach effektivem Klimaschutz in die Schulen, die Familien, in die Gesellschaft und die Politik. Kaum eine öffentliche oder private Gesprächsrunde, in der nicht über die Notwendigkeit und über Handlungsoptionen diskutiert wird.

Auch in Wesel hat sich eine sehr aktive Ortsgruppe gebildet, die mehrere Demonstrationen und Mahnwachen mit vielen hundert nicht nur jugendlichen Teilnehmern organisiert hat. Es wurden konkrete Forderungen an den Stadtrat formuliert und in Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses, des Rates und des Stadtentwicklungsausschusses vorgetragen. Die Jugendlichen nahmen an politischen Diskussionsveranstaltungen mehrerer politischer Parteien teil und trugen ihre Anliegen engagiert und bestens informiert vor. Um sich nicht vorwerfen lassen zu müssen, nur die Schule schwänzen zu wollen, fanden die meisten Demos an Nachmittagen statt. Darüber hinaus investierten die Jugendlichen viele Stunden ihrer Freizeit, um sich zu informieren, zu koordinieren und politisch mitzudiskutieren.

Das Engagement der „Fridays for Future“ wirkt nicht nur auf der großen politischen Bühne in Berlin, sondern kann auch bei den Diskussionen und Beschlüssen im Rat der Stadt Wesel erlebt werden.

gez. Ulrich Gorris
Fraktionssprecher