Grüne stellen Anfrage hinsichtlich der Verwendung von Herbiziden

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,

1. in welchem Mengenumfang wurden glyphosathaltige Herbizide seit 2013 im Auftrag der Stadt/ASG auf Grünflächen, Verkehrsbereichsflächen, Sport- und Spielflächen oder auf anderen kommunalen Flächen in öffentlicher Nutzung insgesamt (und soweit möglich nach Nutzungsbereichen aufgeschlüsselt) ausgebracht?
  2. Welche Mengen an Pflanzenschutzmitteln insgesamt wurden seit 2013 im Auftrag der Stadt/ASG auf öffentlich genutzten kommunalen Flächen ausgebracht (bitte Mengen möglichst aufschlüsseln nach Wirkstoffen, Formulierungen und Einsatzbereich)?
  3. Inwieweit hat die Verwaltung Kenntnisnahme von nicht städtischen Einsatz von Pestiziden im Stadtgebiet?
  4. Welche Maßnahmen hat die Verwaltung/ASG durchgeführt bzw. geprüft, um die ausgebrachten Pestizidmengen zu reduzieren (u.a. durch den Einsatz nicht-chemischer Methoden)?

Axel Paulik                                        Ulrich Gorris

Mitglied im Betriebsausschuss          Fraktionssprecher