Graffiti Künstlern eine legale Plattform bieten

Nachfolgender Antrag wurde von M. Schramm, Ratsmitglied und U. Gorris Fraktionssprecher Bündnis 90/Die Grünen an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel, U. Westkamp gerichtet:

Antrag an den Ausschuss für Kultur- und Stadtmarketing:

Die Stadt Wesel lässt die von städtischer Seite bereitgestellten Plakatträger an verschiedenen Standorten für 4 Wochen über den 13.09.2020 hinaus, stehen.

In der Woche nach dem 13.09.2020 werden die Plakatträger mit neutralem weißen Papier überklebt bzw. mit weißer Farbe überstrichen.
Für den Zeitraum von drei Wochen werden die Standorte für Graffiti-Arbeiten zu Weseler Themen ausgeschrieben, so dass Graffiti-Künstler sie sie besprühen oder bemalen können.

Die Stadt Wesel bewirbt diese Graffiti-Aktion auf ihrer Webseite und fordert zu Bewerbungen auf.
Die Stadtverwaltung verwaltet und koordiniert die Bewerbungen.
Der Stadtjugendring wird gebeten, diese städtische Graffiti-Aktion zu unterstützen.
Die Ergebnisse der Arbeiten werden unter CreativeCommons-Lizenz auf der Homepage der Stadt Wesel ausgestellt und für weitere Verwendungen freigegeben.

Graffitikunst ist eine Kunstform, die wegen der häufig vorkommenden illegalen Graffitis einen schlechten Ruf genießt. Graffiti bedeutet für die Künstler Kreativität, Ideen und Vorstellungen werden verwirklicht, Gefühle werden ausgedrückt. Auch in und um Wesel gibt es eine Graffiti-Szene.

Die Stadt Wesel sollte den meist jungen Graffiti-Künstlern eine Möglichkeit bieten, ihre Kunst legal zu betreiben. Die Wahlplakatstandorte der Stadt Wesel sind dafür bestens geeignet. Sie werden nach Gebrauch wieder abgebaut und bieten den Künstlern für einen kurzen Zeitraum eine Möglichkeit ihre Kunst und Kunstwerke zu präsentieren.
Die Stadt Wesel stellt sich mit dieser Aktion als offene, kunstaufgeschlossene und jugendorientierte Stadt dar und kann die Graffiti-Aktion und die daraus resultierenden Werke für Marketingzwecke nutzen.

Ulrich Gorris, Fraktionssprecher

Manfred Schramm, Ratsmitglied