Förderprogramm für Lastenfahrräder

Ulrich Gorris, Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen, richtet heute folgenden Antrag an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie, folgenden Antrag zur Beschlussfassung im Stadtentwicklungsausschuss und im Rat vorzulegen:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Förderprogramm für Lastenfahrräder zu erstellen. Dafür werden im Haushalt 2020 vorerst 20.000,00 € bereitgestellt. Gefördert werden privat genutzte Lastenfahrräder mit Muskelkraft oder mit unterstützendem E-Motor mit bis zu 30 % der Anschaffungskosten, maximal 1.000,00 €. Zusätzlich kauft die Stadt Wesel ein Lastenrad mit Elektromotor, das von Weseler Bürgerinnen und Bürgern ausgeliehen werden kann. Dazu werden im Haushalt 2020 weitere 6.000,00 € bereitgestellt.

Lastenfahrräder sind sehr gut geeignet, durch ihre gegenüber Fahrrädern deutlich erhöhte Transportkapazität Autofahrten zu ersetzen. Der Platzbedarf ist äußerst gering und die Unterhaltskosten niedrig. Mit mehr Lastenfahrrädern zum Kindertransport könnte ein Großteil des gefährlichen Autoverkehrs an Kitas vermieden werden. Auch größere Einkäufe und Transporte lassen sich bei einem Volumen von bis zu 250 l problemlos bewältigen. Da die Anschaffungskosten von ca. 2.500,00 € für nicht motorisierte und bis zu 6.000,00 € für motorisierte Fahrzeuge erheblich sind, ist eine kommunale Förderung sinnvoll. Ein vergleichbares Programm in Münster mit einem Volumen von 200.000,00 € wurde innerhalb von sieben Wochen vollständig abgerufen.

gez. Ulrich Gorris

– Fraktionssprecher –