1 EUR-Tagesticket anlässlich des Klimastreiks am 20.09.2019

Am 10.09. wendet sich der Fraktionssprecher Ulrich Gorris mit folgendem Anliegen an den Vorstand der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (NIAG):

Sehr geehrte Herren,

am 20. September rufen die jungen Klimaaktivist*innen von „Fridays For Future“ (FFF) zum weltweiten Klimastreik auf. Sie fordern – zweifellos völlig berechtigt – die Verantwortlichen zum konsequenten Handeln zur Bekämpfung der Klimakrise und zum Klimaschutz auf.

Der Streikaufruf der FFF wird von zahlreichen Verbänden, Vereinen, Gewerkschaften, Parteien usw. in der Form unterstützt, dass sie ausdrücklich zur Teilnahme an Veranstaltungen aufrufen. Auch in unserer Region finden Aktionen der FFF an diesem Tag statt, z. B. in Wesel, Xanten und Neukirchen-Vluyn.

Der Kreis Wesel und mehrere Städte des Kreises haben den Klimanotstand ausgerufen oder diskutieren über andere Wege, die Klimaschutzziele entschlossener und effizienter als bisher anzusteuern.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Wesel findet es wichtig, dass mit einer großen Zahl von Teilnehmer*innen aller Altersgruppen (nicht nur Schüler*innen) am 20. September ein starkes Signal für konsequenten Klimaschutz gesetzt wird.

Der ÖPNV ist natürlich neben dem Fahrrad das Verkehrsmittel der Wahl für Menschen, um auch klimafreundlich zu dieser Veranstaltung zu kommen. Darüber hinaus tragen der ÖPNV, das Fahrrad und die eigenen Beine entscheidend zur Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor bei. Dazu müssen die Regierungen massiv Finanzmittel für den ÖPNV zur Verfügung stellen, damit ausgebaut und in ein noch attraktiveres und leistungsfähigeres Angebot investiert werden kann.

Vor diesem Hintergrund würden wir es als ein sehr starkes Signal empfinden, wenn die NIAG am 20. September zum Klimastreik ihr ÖPNV-Angebot in der Region für einen Tag, zum Beispiel für einen symbolischen Betrag von 1 Euro für ein Tagesticket, öffnet.

Das würde nicht nur den Teilnehmer*innen an Aktionen des Klimastreiks eine klimafreundliche Anreise ermöglichen, sondern auch die Bedeutung des öffentlichen Verkehrs zur Erreichung der Klimaschutzziele und zur Bekämpfung der Klimakrise hervorheben.

gez. Ulrich Gorris

– Fraktionssprecher –