Danke für Eure Stimmen!

In Wesel haben bei der Europawahl 2019 mehr Bürgerinnen und Bürger uns Grünen gwählt, als jemals zuvor.
Dafür möchten wir uns bei allen grünen Wählerinnen und Wählern herzlich bedanken!

Wahlbeteiligung: 58,70 %
Wahllokale ausgezählt: 67/67
CDU: 28,08 % (5909 Stimmen)
SPD: 21,77 % (5909 Stimmen)

Grüne: 21,52 % (5842)

AfD: 8,28 % (2248)
FDP: 6,47 % (1756)

Bei allen Umfragen werden Umwelt-, Klima- und Naturschutz als die wichtigsten Herausforderungen der Politik der kommenden Jahre genannt. Besonders bei den jüngeren Wählern unter 60! sind wir die stärkste Partei. Die Menschen haben erkannt, dass die Klimakrise nur gemeinsam bewältigt werden kann und dass die großen Parteien nicht nur zu langsam agieren, sondern in zahllosen Bereichen sogar bremsen und blockieren.

Wir Grünen halten das Bedrohungspotential der Klimakrise für so groß, dass die Stadt Wesel dem Beispiel zahlreicher anderer Städte folgen sollte, den Klimanotstand auszurufen. Aktuell wird jede Maßnahme auf ihre finanziellen Auswirkungen überprüft. In Zukunft muss jede Entscheidung auf ihre Klimaauswirkungen untersucht werden. Wenn klimaschonendere Alternativen vorliegen, sind diese zu bevorzugen.

Bei allen Maßnahmen zum Klimaschutz müssen wir beachten, dass die Teilhabemöglichkeiten Aller am gesellschaftlichen Leben garantiert werden. Unsere Initiativen für ein preiswertes, zuverlässiges, umfassendes Stadtbussystem zeigen, dass soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz sehr gut harmonieren können.

Wir brauchen mehr GRÜN und mehr Grüne in Wesel!