Anbindung des Xantener Altrheins an den Rheinstrom auf der Bislicher Insel

Am 17.12.2018 stellt die Fraktion Bündnis 990/Die Grünen folgenden Antrag an die Bürgermeisterin Frau Ulrike Westkamp:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, Herrn Dirk Janzen, den RVR-Teamleiter Ökosystemmanagement/Ökostationen in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit einzuladen. Wir bitten um eine Darstellung der Bedeutung der Anbindung des Xantener Altrheins an den Rheinstrom auf der Bislicher Insel aus Sicht des Naturschutzes.

In den Fraktionsvorsitzendenbesprechungen und im Ausschuss für Stadtentwicklung wurde das Thema Anbindung des Altrheins an den Rhein bisher vorwiegend aus der Perspektive der Einschränkungen für den Tourismus und die Landwirtschaft diskutiert. Aus Sicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurden die Belange des Naturschutzes bisher nicht angemessen gewürdigt. Im neu gegründeten Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit erhoffen wir eine stärkere Beachtung von Naturschutzgesichtspunkten.