Wie viel öffentlich geförderten Wohnraum gibt es in Wesel?


Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, U. Gorris Fraktionssprecher und M. Schramm, Mitglied im Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss stellen am 20.08.2020 nachfolgende Anfrage an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel, U. Westkamp:

Anfrage geförderter Wohnraum

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die Stadt Wesel hat in der Vergangenheit mehrfach Grundstücke veräußert und Baugenehmigungen erteilt unter der Auflage, dass Anteile der Wohnungsbebauung öffentlich gefördert angeboten werden müssen.
Die Erstellung öffentlich geförderten Wohnraums ist dabei nicht immer oder nicht sofort umgesetzt worden.

Die Fraktion B90/Grüne fragt die Verwaltung vor diesem Hintergrund:

Wie viele öffentlich geförderte Wohnungen wurden in Wesel in den Jahren 2016 bis 2019 beantragt?

  1. Wie viele davon wurden von Bauherren beantragt, die auf von der Stadt Wesel erworbenem Baugrund gebaut haben?
  2. Wie viele Wohnungen von Bauherren, die auf von der Stadt Wesel erworbenem Baugrund gebaut haben, wurden trotz der Auflage nicht gebaut / angeboten?
  3. Was sind die Gründe dafür, dass geförderte Wohnungen trotz Auflage nicht gebaut / angeboten wurden

Der Kreis Wesel ist genehmigende Behörde.

  1. Wie viele Anträge auf geförderten Wohnraum sind im Zeitraum 2016 bis 2019 von Bauherren aus der Stadt Wesel beim Kreis Wesel gestellt worden?
  2. Wie viele Anträge wurden bewilligt und wie viele Anträge wurden abgelehnt?
  3. Was sind die Gründe für Ablehnungen?
  4. Wie lange ist die durchschnittliche Bearbeitungsdauer eines Antrags auf öffentliche Förderung?

Wir bitten um die jahresgenaue Aufführung der nachgefragten Zahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Gorris , Fraktionssprecher

Manfred Schramm, Mitglied Wirtschaftsförderungs-/Grundstücksausschuss

                                                                                                 

                                                                                                   

Artikel kommentieren