Wie digital ist die Stadt für Bürger/innen erreichbar?

U. Gorris, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, richtet am 12.05.2020 nachfolgenden Antrag an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel, U. Westkamp:

Überarbeitung der Digitalisierungsstrategie der Stadtverwaltung unter Berücksichtigung der Erfahrungen der Coronakrise

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, dass die Verwaltung ihre Strategie zur Digitalisierung gemäß den Erfahrungen in der Coronakrise anpasst und evtl. beschleunigt.
Weiterhin beantragt die Fraktion Bündnis90/Die Grünen, dass die Verwaltung die überarbeitete Strategie zur Digitalisierung im Haupt- und Finanzausschuss vorstellt.

Begründung:
Wir müssen davon ausgehen, dass der Gesundheits- und Hygieneschutz im Rahmen der Coronakrise die Arbeit der Verwaltung noch viele Monate einschränken und damit auch die Erreichbarkeit für Bürgerinnen und Bürger längere Zeit eingeschränkt bleibt.

Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:
– Welche Auswirkungen hatte die Coronakrise auf die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit städtischer Ämter, Dienstleistungen, Informationen und Mitarbeiter/innen für Bürgerinnen und Bürger?

– Welche Auswirkungen hatte die starke Zunahme von Arbeitszeit im Homeoffice auf die Mitarbeiter/innen?

– Welche veränderten Prozesse haben sich als vorteilhaft für Bürgerinnen und Bürger und Mitarbeiter/innen erwiesen und welche als negativ?

– In welchen Bereichen und durch welche Maßnahmen kann eine Anpassung der Digitalisierung in der städtischen Verwaltung beitragen, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und der Mitarbeiter im weiteren Verlauf der Krise, aber auch langfristig besser zu verbinden?

Ulrich Gorris
Fraktionsvorsitzender

 

 

Artikel kommentieren