Weiterverwendung Heubergbad

Sehr geehrte Frau Westkamp,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt in Ergänzung zum Antrag der FDP vom 8.3.2023 folgenden Antrag an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Gebäude und Digitalisierung:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit einer Weiterverwendung des Heubergbades als multifunktionale Veranstaltungs-, Freizeit- oder Sporthalle zu prüfen.

Sollte die technisch/wirtschaftliche Machbarkeit gegeben sein, werden im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens Ideen gesammelt und mögliche Varianten für eine Neunutzung des Heubergbades diskutiert.

Zur anschließenden Konkretisierung der Planung schlagen wir vor, einen Ideenwettbe-werb unter Architekten oder Architekturstudenten in Zusammenarbeit mit einer Hochschule auszuschreiben.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt den Vorschlag der FDP, Möglichkeiten einer Umnutzung des Heubergbades zu untersuchen. Aus Grüner Sicht wäre das ein herausragendes Beispiel für nachhaltiges Bauen im Sinne von Ressourcenschonung, Weiterverwendung von Baumaterialien und Vermeidung der Entsorgung von problematischen Abfällen.

Zu prüfen wäre auch, ob die vor einigen Jahren sanierte Sauna weiter genutzt werden könnte.

Die zentrale Lage im Heubergpark bietet sich für eine Nutzung als Veranstaltungs-, Event-, Sport- oder Freizeithalle an. Das vorhandene Parkplatzangebot ist angemessen und der Ort ist durch den ÖPNV, per Fahrrad sowie zu Fuß aus der Innenstadt gut erreichbar.

Auch würde ein solches Projekt dazu beitragen, die Urbanität der Innenstadt zu stärken angesichts des immer deutlicher werdenden Bedeutungsverlusts des Einzelhandels zu stärken.

Denkbar wäre eine Mehrzwecknutzung als Multifunktionsarena mit Sport-, Spiel-, Bewegungsflächen, unterschiedlichste Arten von Veranstaltungen, die nicht in Konkurrenz zu vorhandenen Spielstätten stehen, ergänzt mit gastronomischen Angeboten.

Dazu müsste nur die Schwimmhalle umgebaut werden. Sauna, Umkleiden, Gastronomie könnte erhalten bleiben. Die vorhandenen bautechnischen Mängel bestehen wohl hauptsächlich wegen der Nutzung als Schwimmbad, die ganz andere Anforderungen aufgrund der dort anfallenden Feuchte hat, als es bei „trockenen“ Nutzungen der Fall ist.

Eine Beteiligung der Bürgerschaft bei der Ideenfindung für eine neue Nutzung des Heubergbads halten wir für zwingend erforderlich.

Wegen der stadtplanerischen Bedeutung des Vorhabens schlagen wir einen Architektenwettbewerb vor.

Ulrich Gorris, Fraktionssprecher

Karlheinz Hasibether, sachkundiger Bürger