„Roadmap zur Klimaneutralität“

Die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Wesel würde gerne erfahren, wie die Inhalte einer „Roadmap zur Klimaneutralität“ für die Geschäftsfelder der Stromnetzgesellschaft sich darstellen:

Der Rat der Stadt Wesel hat im Dezember 2020 das strategische Ziel der Klimaneutralität bis 2035 beschlossen. In diesem Sinne wurden die Stadtverwaltung und die städtischen Gesellschaften aufgefordert, Strategien zur Erreichung dieses Zieles zu entwickeln und in den Entscheidungsgremien zur Beschlussfassung vorzulegen.

Die Qualität der Stromnetze ist in zahlreichen Handlungsfeldern der Strom-, der Wärme- und der Mobilitätswende von entscheidender Bedeutung.

Bisher liegt der Anteil erneuerbarer Stromerzeugung in Wesel nur bei 14 %. Dieser Anteil muss und wird sich in den kommenden Jahren vervielfachen.

In den letzten Jahren hat der Anteil der Elektrofahrzeuge bei den Neuzulassungen deutlich zugenommen. In den kommenden Jahren werden sie zum Standard.

Die Mehrzahl der Neubauten wird mit elektrischen Wärmepumpen beheizt. In Kombination mit energetischer Gebäudesanierung werden auch in Bestandsgebäuden Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen oder Brennstoffzellen ersetzt.

Um diese Sektoren ökonomisch und ökologisch effizient zu koppeln, sind Energiespeicher und intelligente Mess- und Regelungssysteme erforderlich.

Als Mehrheitseigentümer braucht die Stadt Wesel eine möglichst genaue qualitative und quantitative Prognose der Entwicklungen im Weseler Stromnetz und einen Investitionsplan für die kommenden 10 Jahre, um die zu erwartenden Herausforderungen bewältigen zu können.

Ulrich Gorris, Fraktionssprecher