Zigarettenkippen-Cleanup in Wesels Innenstadt

Am Samstag, 13.11. haben 20 Weselerinnen und Weseler, darunter Mitglieder der Grünen Jugend und des Grünen Ortsverbands Wesel, bewaffnet mit Eimern und Greifern von 12 bis 14 Uhr weggeworfene Zigarettenkippen in der Weseler Innenstadt gesammelt.

Los geht es zum Kippensammeln.

Vor dem Start wurden in der Grünen Geschäftsstelle noch kleine Infoplakate erstellt, mit denen informiert werden sollte, welche Auswirkungen weggeworfene Zigarettenkippen auf Umwelt und Natur haben.

Vorbereitungen …

Das Ergebnis von 2 Stunden Sammeln ist erschreckend.

Das erschreckende Ergebnis.

Kiloweise in hohem Mass schadstoffhaltige Zigarettenkippen wurden in der Weseler Innenstadt unter anderem an Stellen gesammelt, die die Maschinen und Geräte des ASG nicht oder nur sehr schwer erreichen können.

Werkzeuge und Infotafeln.

Eine Zigarettenkippe verunreinigt bis zu 1000 Liter Grundwasser und enthält bis zu 7000 verschiedene giftige Stoffe wie beispielsweise Arsen, Blei, Chrom, Formaldehyd, Benzol und natürlich das Nervengift Nikotin.

Zum Abschluss der Aktion vom 13.11. wurde der giftige Kippenmüll dem R(h)einflitzer des ASG übergeben. Dem ASG danken wir für die Unterstützung der Aktion mit Sammelwerkzeugen, Müllsäcken und Kippenabholung.

Übergabe an den ASG.

Wir finden: Das ist wiederholenswert.