N.A.T.U.R.

Nachfolgender Antrag wurde am 09.02.2022 von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel gerichtet:

Nachhaltiger Artenschutz im besiedelten Raum

Sehr geehrte Frau Westkamp,

das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat im Oktober 2021 zusammen mit dem Verein „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ ein deutschlandweites Projekt zur Unterstützung von Kommunen bei der Erstellung eines naturnahen Grünflächenmanagements gestartet.

Ziel des Projektes „N.A.T.U.R. – Nachhaltiger Artenschutz durch Theorie und Umsetzung im besiedelten Raum“ ist es, die biologische Vielfalt in Städten und Gemeinden und die Stärkung und Verbreitung eines ökologischen, naturnahen Grünflächenmanagements in den Kommunen zu fördern.

Das Projekt richtet sich an die für Planung und Durchführung der Grünpflege zuständigen Mitarbeiter*innen der Verwaltung.

Bündnis 90/Die Grünen beantragen, die Teilnahme an diesem Projekt zu prüfen und über das Ergebnis im Betriebs- und/oder Umweltausschuss zu berichten.

Naturnahe Grünflächen tragen zur Lebensqualität der Menschen bei und fördern die biologische Vielfalt in Siedlungsräumen. Da die freie Landschaft durch die industrielle Landwirtschaft und den hohen Flächenverbrauch stark beeinträchtigt ist, stellen besonders größere, zusammenhängende kommunale Grünflächen wichtige Rückzugsräume für viele Tier- und Pflanzenarten dar.

Ein naturnahes Grünflächenmanagement bietet die Chance, Grünflächen als Orte der Biodiversität und der Naturerfahrung neu in Wert zu setzen.

Die Kommunen sollen in diesem Projekt unterstützt werden, Leitbilder, Konzepte und Strategien zur Förderung der biologischen Vielfalt, z.B. kommunale Biodiversitätsstrategien, zu entwickeln, und die Akzeptanz in der Bevölkerung für ein naturnahes Grünflächenmanagement zu erhöhen.

Ulrich Gorris                                                           Birgit Appels

Fraktionssprecher                                                  Ratsmitglied