Marktplatz Büderich

Nachfolgende Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurde an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel und dem Betriebsleiter ASG, Herrn Seidel gestellt:

Sehr geehrte Frau Westkamp,

sehr geehrter Herr Seidel,

der Um- und Neubau des Marktplatzes in Büderich, u. a. mit Fördergeldern aus dem Leader-Projekt der EU, wurde jetzt begonnen. In dem vorangegangenen Betriebsausschusses wurde darauf hingewiesen, dass die am Marktplatz vorhandenen (kleineren) Bäume evt. krankheitsbedingt gefällt werden müssen. Hier sollten aber noch Untersuchungen stattfinden.

Nun ist es so, dass nicht nur alle diese Bäume gefällt wurden, sondern auch die 4 großen Ankerbäume, die in Vorjahren aufwendig gestutzt wurden, um die dort brütenden Krähen zu vertreiben. Darüber hinaus wurden auch alle Bäume in der am Marktplatz anschließenden Rheinstraße gefällt!

Es hat also ein richtiger Kahlschlag stattgefunden, ohne dass die Politik im Vorfeld darüber informiert wurde. Wir gehen auch nicht davon aus, dass alle diese Bäume krank waren und gefällt werden mussten.

Wir bitte Sie hier zu einer Stellungnahme vorab in unserer Fraktion und auch im nächsten Betriebsausschuss.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Gorris, Fraktionssprecher

Axel Paulik, Mitglied im Betriebsausschuss