Die Grüne Spitzenkandidatin Mona Neubaur informiert sich über die Projektabwicklung des größten Weseler Bauprojektes – Das neue Rheinbad!

Kombibad Wesel - Mona Neubaur, Elke Langenbrink

Am 25. März besucht Mona Neubaur, Grüne NRW-Spitzenkandidatin, Wesel und informiert sich über das 40 Mio. € Projekt.

Das neue Rheinbad ist ein Beispiel für die Abwicklung von großen Bauprojekten in Kommunen.

Gerade in der heutigen Zeit der explodierenden Energiekosten wird es klar, wie wichtig die richtige Wahl des Energiesystems von Gebäuden wird. Hier besonders, da Hallenbäder immens energieintensiv sind.

Als vor wenigen Jahren die Ausschreibung für den Neubau aufgestellt wurde, war natürlich auch das Energiesystem ein Thema. Zentral war aber nicht die Frage nach dem klimaneutralsten System, sondern nach dem wirtschaftlichsten.  Eine wirklich unabhängige Fachberatung wurde nicht eingeholt. Schon damals war klar, Erneuerbare Energie ist die günstigste Energieform und das Verbrennen von Erdgas gehört aus Klimaschutzgründen abgeschafft …. die kommenden CO2 Bepreisungen waren bekannt!

Trotz allem wurde von der Mehrheit des Rates die Gasversorgung mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) und einem Gaskessel gewählt.

Mit über 200 Einwendungen hatten sich Weseler Bürger*innen dagegen ausgesprochen – vergeblich!

Wie zukunftssicher ist der Betrieb des Rheinbades mit dem damaligen und heutigen Planungsstand?
Wird ein Umschwenken auf erneuerbare Energie eine Notwendigkeit?

Zusammen mit Mona Neubaur und der grünen Landtagskandidatin Elke Langenbrink soll zu notwendigen Änderungen bei öffentlichen Ausschreibungen diskutiert werden und wie Probleme gelöst werden können, die bei kommunalen Entscheidungen klimaneutrale Lösungen verhindern. 

Gerne laden wir hiermit die Weseler Bürger*innen zu einer Diskussion mit Mona Neubaur ein und bitten um Anmeldung per E-Mail an sprecher@gruene-wesel.de .
Treffpunkt ist am 25.März um 13.00 Uhr vor dem Q-Stall bzw. anschließend im Welcome Hotel in Wesel an der Rheinpromenade.

Es gelten die dann aktuellen Corona-Schutzbestimmungen!