GRÜNE Wesel wählen neuen Vorstand und bekommen Besuch aus Brüssel

In der mit 25 Teilnehmer:innen gut besuchten Mitgliederversammlung am 28. April 2023 haben die Grünen des Ortsverbands Wesel einen neuen Vorstand gewählt

Als Vorstandssprecherin gewählt wurde Birte Bonde (Heilpraktikerin). Sie übernimmt das Amt von Birgit Appels, die nicht mehr für das Amt der Sprecherin angetreten ist. Horst Münnich (Dipl.-Ing. Energietechnik) wurde erneut zum Vorstandssprecher gewählt. Die langjährig amtierende Kassiererin Doris Kusmanov (Pensionärin) wurde in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzer:innen wurden Birgit Appels (Dipl.-Ing. Landespflege), Martina Abel (Geschäftsführerin), Malte Stienecker (Artificial Intelligence Developer), Manfred Schramm (Referent) und für die Grüne Jugend Wesel Rizgar Yagan (Schüler) gewählt. Nicht mehr kandidiert haben Barbara Goergen-Gormanns und Antonia Hochstrat. Der nunmehr als Beisitzerin tätigen bisherigen Sprecherin Birgit Appels wurde wie den scheidenden Vorstandsmitgliedern unter großem Applaus für ihre Arbeit für den Grünen Ortsverband Wesel gedankt.

Der neu gewählte Vorstand will die weiterhin wachsende Zahl der Mitglieder in die Aktivitäten des Ortsverbands einbinden, die politische Arbeit in unserer Stadt mit Grünen Anregungen begleiten und die kommenden Wahlen vorbereiten.

Nach den Vorstandswahlen und einem ersten Ausblick auf die anstehenden Aufgaben bekam der als Gast anwesende Daniel Freund (Mitglied des Europäischen Parlaments, Verhandlungsführer zur unabhängigen Ethikbehörde und Vorsitzender der fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe gegen Korruption) die Gelegenheit, seine Arbeit im Europäischen Parlament vorzustellen und über die Gesetze und Gesetzesvorhaben und ihre Auswirkungen auf die EU, auf Deutschland und auf Nordrhein-Westfalen zu berichten. Nach vielen interessanten Einblicken ging die Versammlung in eine offene Fragerunde über, in der Daniel Freund auch Antworten auf Fragen mit Bezug auf Wesel und den Niederrhein gab.

Sprecher:innenteam Horst Münnich, Birte Bonde

Daniel Freund (MdEP)