Es muss endlich vorangehen!

Gestaltung des Großen Marktes

Wesel

Sehr geehrte Frau Westkamp,

Bündnis90/Die Grünen beantragen einen Bericht der Verwaltung im Ausschuss für Stadtentwicklung über den Planungs- und Entwicklungsstand der Umgestaltung des Großen Marktes.

Begründung:

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, sowie Vertreter des ISG Domviertel haben uns angesprochen, wann denn endlich mit dem Aufstellen der Bänke und der Bepflanzung mit Bäumen auf dem Großen Markt begonnen wird.

Außerdem fehlen besonders an Markttagen dringend weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Schon im Jahr 2007 legte das Architekturbüro Jäger einen Entwurf zur Gestaltung des Großen Marktes mit Baumkübeln und Sitzgelegenheiten vor.

2018 folgte ein neuer Anlauf mit einer Bürgerbefragung, die schließlich in einen Prüfauftrag an die Verwaltung mündete. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung stellte das Büro Junker und Kruse im Jahr 2020 vor hunderten interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf dem Großen Markt ein Konzept mit rechteckigen Baumkübeln und integrierten Sitzgelegenheiten vor.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen regt an, dass der Platz mit für den Standort geeigneten Bäumen in größeren Pflanzinseln eingefasst wird.

Umgesetzt wurde im Jahr 2021 ein neues Lichtkonzept mit weniger aber helleren LED-Lampen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Gorris, Fraktionssprecher