Israel

Stellungnahme des Deutschen Koordinierungsrates zum Angriff der Hamas auf Israel

Der Jüdisch-Christliche Freundeskreis Wesel e. V. mit seinem 1. Vorsitzenden Wolfgang Jung, Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, die unterzeichnenden Fraktionen im Rat der Stadt Wesel sowie das fraktionslose Ratsmitglied Marcel Schoierer unterstützen die nachfolgende Stellungnahme des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit und schließen sich dieser an:

STELLUNGNAHME:

Der Deutsche Koordinierungsrat verurteilt den Angriff der Hamas auf Israel.
Der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit ist entsetzt und zutiefst bestürzt angesichts des brutalen Angriffs der palästinensischen Terrororganisation Hamas auf Israel.

Am Morgen des jüdischen Feiertags Simchat Tora in Israel, bei Tagesanbruch eines friedlichen Schabbats, an dem gerade Militärposten auch im Süden Israels nur gering besetzt waren, feuerten Hamas-Terroristen Tausende von Raketen auf Israel. Terror-Banden drangen durch den Sperrzaun, über das Meer und mit Gleitschirmen auf israelisches Gebiet vor. Es gibt Berichte von bereits Hunderten von Toten und weit über 1000 Verletzten. Es gibt Geiselnahmen israelischer Zivilisten und Soldaten in verschiedenen israelischen Ortschaften und Militärbasen.

Wir verurteilen auf das Schärfste die ungeheure Brutalität des Angriffs. Es ist der Ausbruch einer erneuten völlig sinnlosen Gewalt durch die palästinensische Hamas. Sie wird zu nichts anderem führen als zu Leid und Zerstörung. Unsere Herzen sind bei den israelischen Familien, bei denen, die jetzt ihre Angehörigen verloren haben, die verletzt sind oder sich in der brutalen Geiselhaft der Hamas und ihrer Anhänger befinden.

Fünfzig Jahre nach dem Jom Kippur Krieg wird Israel erneut in einem Moment einer friedlichen religiösen Feier getroffen. Ein Moment der Ruhe wird erbarmungslos ausgenutzt und so wird Israel dazu gedrängt, mit aller Härte zurückzuschlagen. Das zynische Spiel der Hamas wird in Leid und Zerstörung im Gaza-Streifen enden. Wie lange will Hamas dieses furchtbare und völlig sinnlose Spiel noch weiterspielen, in dem Leben, Wohl und Ergehen der israelischen aber auch der eigenen Bevölkerung nichts, nein rein gar nichts zählen?

Bad Nauheim, 8.10.2023
Deutscher Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit Präsidium und Vorstand

Wolfgang Jung
1. Vorsitzender des
Jüdisch-Christlichen  Freundeskreises Wesel e. V.
Ulrike Westkamp
Bürgermeisterin