Fachvortrag des Landesvorsitzenden des Nabu NRW zum EU-Vogelschutzgebiet „Unterer Niederrhein“

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wendet sich mit folgendem Antrag an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, Herrn Josef Tumbrink, den Landesvorsitzenden des Naturschutzbundes NRW in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit einzuladen. Wir bitten um eine naturfachliche Bewertung des EU-Vogelschutzge-bietes „Unterer Niederrhein“ vor dem Hintergrund der Auskiesungsanträge in Bislich Vahnum und Histenbruch.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung wurden die Auskiesungspläne vorrangig auf Grundlage der von den Antragstellern eingereichten Unterlagen diskutiert. Aus Sicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erfüllen die bisher vorgelegten Pläne die Regelungen der EU-Vogelschutzrichtlinien nicht.

Im neu gegründeten Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit erhoffen wir eine stäkere Beachtung von Naturschutzgesichtspunkten.