WESEL bleibt bunt! – Lichter für Vielfalt und Demokratie

Mahnwache
Termin: Samstag, 09.März 2024 in der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr
Ort:  Großer Markt Wesel

Wir möchten mit vielen bunten Lichtern jeder Art ein Zeichen für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen.
Wir müssen unsere Demokratie jeden Tag erneut mit Leben füllen – wir Menschen müssen sie vor Ort leben.

Nach der beeindruckenden Demonstration in Wesel möchten wir regelmäßig zeigen, dass die breite demokratische Mitte in Wesel wachsam ist und gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zusammensteht. Wir möchten mit der Mahnwache auf dem großen Markt an die positiven Signale, die von der Demo ausgingen, anschließen.
„Wir freuen uns, wenn andere Aktionen und Ideen in diesem Sinne folgen werden“, erklärt Horst Münnich, Sprecher des Ortsverbands Grüne Wesel.

Unser gutes und solidarisches Zusammenleben beruht auf den Werten Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit für Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Überzeugung.
Aber: Diese Werte werden zunehmend angegriffen. Deshalb laden wir alle Menschen zu einer stillen Versammlung, um mit bunten Lichtern als Symbol für Vielfalt und Demokratie zu werben und ein Zeichen gegen jede Art von Menschenfeindlichkeit zu setzen.
„Neben einiger Unterstützung aus der Bürgerschaft hat die Bezirksschülervertretung Kreis Wesel ihre Beteiligung bereits zugesagt. Wir hoffen, es werden noch andere Organisationen und Parteien folgen“, betont Birte Bonde, Sprecherin des Ortsverbands Grüne Wesel.