Grüne fordern Aufstockung des Förderprogramms für Lastenfahrräder auf 100.000 €

Ulrich Gorris von den Weseler Grünen freut sich über den großen Erfolg des städtischen Förderprogramms für Lastenräder.

Nach wenigen Wochen sind mit den ersten 50.000 € 31 Lastenräder für Weseler Bürgerinnen und Bürger gefördert worden.

Nicht erst seit den Protesten der Fridays-for-Future für mehr Klimaschutz tauchen immer mehr Lastenräder auf den Straßen auf.

Mit einem zusätzlichen Elektromotor versehen können Lastenräder die allermeisten Fahrten mit dem PKW um Umkreis von 10-20 km locker ersetzen. Großstädte wie Köln, Münster und Düsseldorf haben Förderprogramme in Millionenhöhe ausgeschrieben, die ebenfalls in kurzer Zeit ausgeschöpft waren. Skeptiker waren der Ansicht, dass man die Weseler Verhältnisse nicht mit den Großstädten vergleichen kann. Außerdem würden hauptsächlich gutverdienende Bürgerinnen und Bürger gefördert.

Dem widerspricht Gorris ganz vehement: „Auch in Wesel wollen die Menschen umweltfreundliche Mobilität. In den meisten Fällen sind es junge Familien mit Kindern, die aus Verantwortung für das Klima entweder vollständig aufs Auto verzichten oder mindestens auf den sonst zwingend notwendigen Zweitwagen. Ohne die städtische Förderung würden viele vor den hohen Anschaffungskosten zurückschrecken.

“ Die Grünen fordern, das Programm noch im Jahr 2021 um weitere 50.000 € aufzustocken, damit noch mehr Bürgerinnen und Bürger davon profitieren können. „Wir hoffen sehr, dass sich die Weseler Fahrradhändler jetzt auf die starke Nachfrage eingestellt haben und die meisten Lastenräder auch vor Ort gekauft werden.“

Die Verwaltung wird aufgefordert, bei den lokalen Fahrradhändlern für das Programm zu werben.

Ulrich Gorris, Fraktionssprecher