Komfortabele Fahrradständer!

Per 29.09.2021 wurde nachfolgender Antrag an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel von U. Gorris, Fraktionssprecher Bündnis 90/Die Grünen gestellt:

Fahrradabstellbügel am Bühnenhaus

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, am Städtischen Bühnenhaus fahrradfreundliche, sichere und besser sichtbare Fahrradabstellbügel zu errichten.

Begründung:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen teilt die von einer Besucherin des Bühnenhauses vorgetragene Beschwerde über ungeeignete Fahrradabstellmöglichkeiten am Bühnenhaus.

Die vorhandenen niedrigen Einschiebeständer schützen nicht sicher vor einem Umkippen des Rades. Die Felgen und Speichen können dabei beschädigt werden. Außerdem lässt sich nur das Vorderrad am Ständer anschließen und das auch noch sehr unkomfortabel.

Für Menschen mit Handicap ist die Nutzung der Abstellanlage überhaupt nicht geeignet.

Die sehr kleine Abstellanlage wird von Nutzern des Bühnenhauses leicht übersehen.

Insgesamt wäre eine komfortablere, sicherere und besser sichtbare Abstellanlage eine hervorragende Werbung für die Nutzung des Fahrrades unter den Aspekten Klimaneutralität und Gesundheit sogar beim Besuch von Veranstaltungen im Bühnenhaus.

Ferner wäre es sehr wünschenswert, auch an diesem Standort eine Lademöglichkeit für Fahrräder zu installieren.

Ulrich Gorris, Fraktionssprecher