Grüne Jugend

Die Grüne Jugend des Ortsverbandes Wesel hat in ihrer Mitgliederversammlung 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Sprecherin wurde Joelin Brick, Sprecher wurde Rizgar Yagan und Kassierer wurde Thomas Voigt.

Termine:

18. Dezember 2021
Nachhaltiger Einkaufen! Nachhaltiger Verpacken! Nachhaltiger Schenken! Infostand der Grünen Jugend Wesel


Die Grüne Jugend Wesel weist am 18.12.21 von 11 -13 Uhr mit einem Infostand in der Innenstadt auf Möglichkeiten hin, wie man Weihnachtsgeschenke nachhaltiger verpacken kann.

Es werden kreativ und nachhaltig verpackte Päckchen gezeigt und auf Weseler Geschäfte verwiesen, in denen nachhaltig, fairtrade oder second hand eingekauft werden kann.

Um Weseler Bürger*innen zu nachhaltigerem Konsum zu motivieren, werden am Stand fairtrade Süßigkeiten aus dem Eine-Welt-Laden verschenkt.


13. November 2021
10 Minuten Genuss – bis zu 15 Jahre Verdruss = Kippen in der Umwelt !!!

80% aller Zigarettenkippen landen in der Umwelt. Bereits ein kleiner Regen genügt, um die Giftstoffe und Mikroplastik auszuwaschen und ins Grundwasser zu leiten. Die Kippen verrotten erst nach bis zu 15 Jahren. Vielen Raucher*innen sind diese Tatsachen nicht bewusst.

Deshalb haben sich die Grüne Jugend Wesel, die Weseler Grünen und eine engagierte Weselerin vorgenommen, aktiv zu werden und mit einer Clean-Up-Aktion auf das Problem von Kippen in der Umwelt aufmerksam zu machen.

Am 13.11. wollen wir von 12 – 14 Uhr Zigarettenkippen an unterschiedlichen Hotspots in Wesel sammeln.
Den Kippenhaufen wollen wir um 14.30 Uhr am Großen Markt in Wesel medienwirksam dem ASG übergeben.

Wir treffen uns um 12 Uhr an der Kreisgeschäftsstelle der Grünen, Poppelbaumstraße 26, um uns in mehreren Teams mit Zangen (stellt der ASG) und Eimern (bitte mitbringen) auf den Weg zu machen.

Wir brauchen viele Hände, deshalb bringt gerne Freund*innen mit!

Sollte es in Strömen regnen ( der Wetterbericht sieht nicht so aus), wird die Aktion auf den 20.11. verschoben.


Forderungen:

Social Media:

Besucht uns bei Instagram: @gruenejugend.wesel

Besucht uns bei Facebook: @gruenejugend.wesel

Mail: grunejugendwesel@gmail.com

Unsere Aktionen:

  1. Gründungsversammlung der Grünen Jugend am 19.09.

Die Grüne Jugend des Ortsverbandes Wesel hat sich gegründet. Sprecherin wurde Joelin Brick, Sprecher David Ewert (rechts im Bild). Schatzmeister bzw. Kassierer wurde Rizgar Yagan.