Bundesförderung für Klimawandelanpassung

Per 28.10.2021 wurde nachfolgender Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen von dem Fraktionssprecher U. Gorris und dem Ratsmitglied B. Appels an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel, U. Westkamp gerichtet:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Das BMU hat aktuell ein neues Förderprogramm mit dem Schwerpunkt „Einstieg in das kommunale Anpassungsmanagement“ bzw. „Innovative Modellprojekte für die Klimawandelanpassung“ aufgelegt.

Der Förderschwerpunkt „Einstieg in das Kommunale Anpassungsmanagement“ richtet sich gezielt an Kommunen. Ziel der Förderung ist die Erarbeitung eines integrierten und nachhaltigen Anpassungsmanagements.

Das nachhaltige Anpassungsmanagement beinhaltet insbesondere eine systematische und integrierte Betrachtung unterschiedlicher Handlungsfelder und Klimawirkungen (Beispiel: Starkregen und Hitze). Zugleich nutzt es Synergien und entfaltet positive Nebeneffekte zu den Nachhaltigkeitszielen (Beispiel: Biodiversität, Klimaschutz, Lärmschutz, Barrierefreiheit, Gesundheit, Luftqualität, Boden und Fläche, nachhaltige Mobilität, etc.)

Bündnis 90/Die Grünen beantragen, die Teilnahme an diesem Förderprogramm – sofern noch nicht geschehen – zu prüfen und über das Ergebnis im Umwelt- bzw. Stadtentwicklungsausschuss zu berichten.

U. Gorris, Fraktionssprecher

B. Appels, Ratsmitglied