Nutzung des Radverkehrsnetzes in Wesel wegen Sperrung der Straße Bislicher Insel

Frau Marlies Hillefeld, stellvertretende Fraktionssprecherin, stellt heute folgenden Antrag an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,

die Straße Bislicher Insel ist wegen Sanierungsarbeiten an der Göt-Schleuse auch für den Rad- und den Fußverkehr gesperrt.

Ab der Verzweigung auf der Deichkrone westlich von Werrich wird der nichtmotorisierte Verkehr über den Deichverteidigungsweg  zunächst zur L 460 und dann über den unzumutbaren Radweg neben der B 57 nach Xanten geführt.

Die in Kauf zu nehmenden Umwege sind enorm; so wird die Strecke von der Fähre zum Naturforum von 2 km auf über 11 km verlängert und damit versechsfacht.

Das Wander- und Pilgerziel Xanten ist nur noch schwer und auf unattraktivem Weg zu erreichen.

Die Stadt Wesel informiert die Verkehrsteilnehmer über die Einschränkungen für die Römerroute, den Rheinradweg und das Radverkehrsnetz NRW nur unzureichend. Touristen machen sich von Wesel aus in Richtung Xanten auf den Weg – im Glauben, die beliebten Routen in der allgemein bekannten Wegeführung nutzen zu können, und ohne über die gravierenden Beeinträchtigungen des Reiseverlaufs informiert zu sein.

Diese Situation ist für die Fraktion B 90/Die Grünen nicht hinnehmbar und wir beantragen:

1. Sofortige Verhandlungen mit der zuständigen Behörde mit dem Ziel, für den Fuß- und Radverkehr eine Behelfsbrücke über den Göt-Graben zu errichten.
  1. An allen relevanten Knotenpunkten auf dem Stadtgebiet Wesels eine Beschilderung, die auf den unerfreulichen Zustand und vor allem auf die Verlängerung der Wegstrecke hinweist, sodass Reisende spätestens am Punkt 60 entscheiden können, ob sie von einem Besuch der Stadt Xanten absehen und doch lieber in Wesel bleiben wollen.
  1. Vorübergehende Reduzierung der Nutzungsgebühren für die „Keer Tröch“ wegen eingeschränkter Funktion und Ausgleich ihres gesamten Einnahmeausfalls nach dem Verursacherprinzip.

Marlies Hillefeld                                                                            Ulrich Gorris

Mitglied im Rat der Stadt Wesel                                                   Fraktionssprecher