Entlastung für Pendler muss kommen!

Grüne aus Wesel, Hamminkeln und Bocholt fordern Zugverkehr auf der Bocholter Linie

Für Ulrich Gorris Fraktionssprecher der Grünen in Wesel ist nicht nachvollziehbar, warum die „Bocholter“ Bahnlinie während der Bauarbeiten an der Betuwe-Linie zwischen Wesel und Oberhausen nicht weiter betrieben wird. Stattdessen müssen Pendler auch hier auf den langsamen Schienersatzverkehr umsteigen. „Hunderte Pendler zwischen Bocholt und Wesel brauchen mit dem Bus fast eine Stunde mehr für Hin- und Rückfahrt. Das zwingt viele Menschen wieder ins Auto,“ sagt die Bocholter Fraktionssprecherin Monika Ludwig. Initiator der gemeinsamen Aktion ist der Fraktionssprecher aus Hamminkeln, Johannes Flaswinkel: „Viele Hamminkelner Bürgerinnen und Bürger pendeln jeden Tag zur Arbeit ins Ruhrgebiet. Schon durch die unvermeidbare Sperrung zwischen Wesel und Oberhausen verbringen diese Leute eine zusätzliche Stunde im Bus. Die vollkommen unnötige Verzögerung zwischen Wesel und Hamminkeln ist nicht zumutbar.“ Mit diesen Argumenten haben die Grünen in allen drei Kommunen gleichlautende Anträge gestellt. Die Grünen wollen, dass die Bürgermeister von Bocholt und Hamminkeln und die Bürgermeisterin von Wesel, gemeinsam vom zuständigen Streckenbetreiber, der VIAS während der Bauarbeiten an der Betuwe-Linie einen regulären Schienenverkehr zwischen Wesel und Bocholt fordern.