Fahrradbarometer

Nachfolgender Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurde an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel, U. Westkamp gerichtet:

Sehr geehrte Frau Westkamp,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, dass die Verwaltung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr beschließt, auf der Grünstraße ein Fahrradbarometer zu installieren und diesen über mind. 4 Wochen ab Mai diesen Jahres zu betreiben. Anschließend im gleichen Rhythmus auf dem Mühlenweg und der Reeser Landstraße (Höhe Westnetz).

Zur Gestaltung von Fahrradrouten zwischen der Innenstadt und der Feldmark bzw. Blumenkamp ist es wichtig, die Verkehrswege der Radfahrer*innen und deren Dichte zu analysieren. Die Daten dazu können automatisiert mit einem Fahrradbarometer aufgezeichnet werden. Wichtig ist es hierbei die wesentlichen Hauptrouten zu erfassen. Die Messungen werden genauer und damit aussagekräftiger, wenn alle drei Straßen im gleichen Zeitraum erfasst werden können.

.

Ulrich Gorris                                  Josef Hahn                       Horst Münnich

Fraktionssprecher                         sachk. Bürger                    sachk. Bürger