Bundestagswahl 2021

Grüne wählen Dr. Hans-Peter Weiß zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Wesel I

Auf einer Sonder-Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen am vergangenen Freitag wurde Hans-Peter Weiß aus Voerde mit 90,3 % der Stimmen zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 113 Wesel I (Alpen, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten, Hünxe, Voerde, Hamminkeln, Schermbeck, Wesel) gewählt.


Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern seit nunmehr 16 Jahren am Niederrhein, ist Lehrer an einer Weseler Schule und leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Im Vorstand des Kreisverbandes ist er als Schatzmeister tätig und seit der letzten Kommunalwahl Mitglied im Kreistag Wesel. Als promovierter Chemiker liegen ihm Umwelt- und Klimaschutz besonders am Herzen. Weitere Schwerpunkte seines Engagements sind im Bereich einer sozial verträglichen Verkehrswende, einer gerechten Finanz- und Steuerpolitik sowie der Förderung ökologischer Landwirtschaft zu finden.
In seiner überzeugenden Bewerbungsrede fordert er ferner mehr Chancengleichheit in der Bildung, einen deutlich höheren Mindestlohn und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Hochmotiviert möchte er sich für die Menschen am Niederrhein einsetzen und freut sich schon jetzt auf die vielen Begegnungen und Gespräche mit den Mitbürger*innen vor Ort.

Weitere Informationen zum Wahlprogramm gibt es unter: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021
Mehr zu Hans-Peter Weiß gibt es unter: https://hape-weiss.de/