Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept der Stadt Wesel muss fortgesetzt werden

Die Mitglieder der Grünen Ratsfraktion haben beim Bürgerdialog zum Mobilitätskonzept der Stadt Wesel eine Vielzahl wichtiger Anregungen mitgenommen. „Ich war begeistert vom Engagement und von der Sachkunde der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger. Vor allem zum Thema Sicherheit und Komfort der Radstrecken wurden sehr deutliche Forderungen an die Planer formuliert. Aber auch Zuverlässigkeit, Taktung und Linienführung der Buslinien waren wichtige Themen:“ sagt Fraktionssprecher Ulrich Gorris. Bedauerlich war, dass die Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld als sehr sparsam wahrgenommen wurde. Einige Teilnehmer haben nur zufällig von der Veranstaltung erfahren. „Mehrere Bürger haben sich erst nach der Berichterstattung in der Presse gemeldet und bedauert, dass die Einladung erst sehr kurzfristig erfolgt ist oder sie überhaupt nichts davon erfahren haben.“

Daraus folgt für die Grünen, dass die Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept unbedingt fortgesetzt werden muss. Für die Bürgerinnen und Bürger, die am ersten Termin nicht teilnehmen konnten, sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, online Anregungen zum Mobilitätskonzept bei der Stadtverwaltung oder direkt beim Planungsbüro einzureichen. Einige Anregungen der Anwesenden konnten nicht vollständig aufgenommen werden, weil die Gesprächszeiten in den einzelnen Arbeitsgruppen gemessen an der Fülle der Ideen teilweise zu kurz war. Auch dafür könnte das Onlineportal nützlich sein.

Außerdem fordern die Grünen, den Bürgerinnen und Bürgern im Sommer die von den Planern Rödel und Pachan erstellten Konzepte vorzustellen. „Schließlich haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht zu erfahren, was aus ihren Anregungen geworden ist“, meint Ulrich Gorris.