Klimaziele

Die Eindämmung der Klimakrise ist eine der größten Aufgaben der Menschheit. Warum? Wenn die Durchschnittstemperatur weiter steigt kommt es zur ökologischen Katastrophe, wie globale Klimaverschiebungen und Meeresspiegelerhöhungen. Weltweit leiden vor allem die ärmsten Menschen schon heute unter Dürren und Überschwemmungen. Dürren und Überschwemmungen vernichten die Lebensgrundlagen und lösen Kriege und Flüchtlingsbewegungen aus.
Auch in Wesel, Deutschland, Europa waren die letzten Jahre die heißesten und trockensten seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch die heimische Landwirtschaft verzeichnen unkalkulierbare Ernteausfälle durch Stürme, Starkregen, Hagel, späte Frostnächte nach einem zu warmen Frühling und vor allem durch immer längere Dürreperioden.
Um das Klimaziel von 1,5°C Temperaturerhöhung einzuhalten müssen bis 2050 die Industrie, die Landwirtschaft, der Verkehr, die Privathaushalte und die Verwaltungen vollständig klimaneutral sein.
Die Stadt Wesel muss ihren Teil der Verantwortung übernehmen: Wie von den „Fridays-For-Future“ gefordert, müssen die Klimafolgen aller Entscheidungen des Rates und der Verwaltung dargestellt und klimafreundlichere Alternativen diskutiert werden. Unser Leitziel lautet: „Stadt Wesel Klimaneutral 2030!“

Wir fordern ein NEUES Klimaschutzkonzept für Wesel
Die Stadt Wesel muss alle Handlungsoptionen nutzen, indem wir
– die Solarenergie zum Standard bei Neubauten erklären,
– in neuen Bebauungsplänen für Wohnbebauung und Gewerbe
Photovoltaikanlagen auf allen Dachflächen verpflichtend vorzuschreiben.
– diese mindestens so viel Energie erzeugen wie der Nutzer verbraucht.
– die Vorgaben für die Ausrichtung der Gebäude und die Neigung der Dächer in allen Bebauungsplänen für die Nutzung von Solaranlagen optimieren,
– unabhängige, kostenlose, aufsuchende, Energieberatung für jede/n anbieten,
– ein technologieoffenes Anreizprogramm zur Förderung von Energiesparmaßnahmen und zum Ausbau regenerativer Energieerzeugung auflegen,
– gemeinsam mit Wesel Marketing und der Verbraucherzentrale eine breite Marketingkampagne für Klimaschutz, Energieeinsparung und regenerative
Energie starten.

Die Grünen fordern eine Million Euro pro Jahr für ein Weseler Klimaschutzprogramm!
Die Stadtverwaltung geht mit gutem Beispiel voran und wird bis zum Jahr 2025 zu 100% klimaneutral.
Als Vorzeigeprojekt muss das neue Bad am Rhein klimaneutral gebaut werden.
Windkraft
Wir Grünen unterstützen den Ausbau der Windenergie in Wesel. Allerdings dürfen auch Windräder vom Aussterben bedrohte Tiere, wie die Seeadler auf der Bislicher Insel nicht gefährden. Intelligente Abschaltsysteme sind in der Lage, die Erfordernisse des Naturschutzes und des Klimaschutzes gleichermaßen zu beachten.

Photovoltaik
Photovoltaikanlagen erzeugen heute schon deutlich kostengünstigeren Strom als Kohle, Gas oder Atomkraftwerke. Das wird sich durch die CO2-Steuer in den kommenden Jahren noch verstärken. Die Grünen wollen, dass jährlich 3 MW neue Photovoltaikanlagen in Wesel installiert werden. Die Stadtverwaltung und alle Gesellschaften an denen die Stadt beteiligt ist unterstützen die Zielsetzung, indem alle geeigneten Flächen mit Photovoltaikanlagen belegt werden.
Beratung und Anreizförderung für Privathaushalte werden aus dem Klimaschutzprogramm der Stadt finanziert.

Die Stadtwerke als Treiber der Energiewende
Die Energieversorgung der Zukunft ist regenerativ, intelligent und dezentral. Die Stadtwerke Wesel müssen zum modernen Energiedienstleister ausgebaut werden. Neben Nahwärme, Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen werden auch Speicherlösungen und intelligente Schwarmnetze von den Stadtwerken für ihre Kunden realisiert, z.B. über Contracting-Modelle oder Direktvertrieb.
Die Stadtwerke der Zukunft vernetzen die Sektoren Strom, Wärme und Mobilität durch die Bereitstellung intelligenter Dienstleistungen.
Neben einem dichten Busliniennetz, betreiben die Stadtwerke auch Elektro-Bike- und Car-Sharing Angebote. Ausbau und Anpassung des Stromnetzes, der Ladeinfrastruktur und die Nutzung von Autobatterien als vernetzte Stromspeicher müssen entschlossen vorangebracht werden.

Klimafreundlicher Konsum
Die Stadt Wesel initiiert Kampagnen zum klimafreundlichen Einkauf mit folgenden Themen:
– Kauf regionaler, saisonaler und biologische erzeugter Lebensmittel.
– Weniger Fleisch, dafür aus der Region und aus Biotierhaltung.
– Beim Einkauf so wenig Verpackungen, wie nötig verwenden.
Die Folgen des Klimawandels in Wesel eindämmen
Wir befinden uns bereits mitten im menschengemachten Klimawandel. Es geht nicht mehr darum, den Klimawandel zu verhindern, sondern die katastrophalen Folgen möglichst einzudämmen. Wesel braucht vor allem mehr grün. Gesunde innerstädtische Bäume, Gründächer und begrünte Fassaden. Asphaltierte und gepflasterte Flächen müssen aufgebrochen und begrünt werden. Grünflächen schaffen Lebens- und Aufenthaltsqualität und kühlen die Umgebung. Bei Starkregen kann Wasser versickern und entlastet die Kanalsysteme.