Zwischenbilanz des Weseler Klimaschutzkonzeptes

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt einen Bericht der Klimaschutzmanagerin über bilanzielle Ergebnisse bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Wesel im Stadtentwicklungsauschuss am 13.9.2017.

Folgende Fragen bitten wir zu beantworten:

1. Hat sich in den vergangenen drei Jahren nachweislich die CO2-Bilanz der Stadt Wesel verändert?
  2. Lässt sich eine CO2 Reduktion anhand bezifferbare Kennwerte darstellen?
    1. Wurden CO2 Emissionen um einen bestimmbaren Prozentwert oder eine andere messbare Größe reduziert?
    2. Lässt sich eine Energieeinsparung in Prozentwerten oder MWh gegenüber den Startwerten aus dem Jahr 2013 darstellen?
    3. In welchen Sektoren wurden Energie oder CO2 Emissionen vermindert und in welchen Sektoren sind diese gleich geblieben oder sogar gestiegen?
  3. Können die CO2 Minderungen der Stadt Wesel mit andern deutschen Städten verglichen werden?
  4. Wie entwickeln sich die CO2 Emissionen in Wesel im Vergleich zu nationalen und europäischen Klimaschutzzielen?
  5. Welche Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes sind bereits umgesetzt?
  6. Welche weiteren Maßnahmen sollen bis 2020 umgesetzt werden?

Im Klimaschutzkonzept der Stadt Wesel aus dem Jahr 2013 wurde ein wirtschaftliches Minderungspotential in Höhe von 121 t Tonnen CO2 bis zum Jahr 2020 dargestellt. Ohne eine nachprüfbare Bilanz kann nicht beurteilt werden, ob die aktuellen Bemühungen ausreichen, um die nationalen und internationalen Zielwerte zu erreichen.

Einzelne Entscheidungen der vergangenen Monate widersprechen den im Klimaschutzkonzept der Stadt formulierten Strategien. Die Reduzierung des Angebots im öffentlichen Nahverkehr, wie vom Kreis Wesel beschlossen, wird dessen Anteil am Modal Split noch weiter reduzieren. Die Anstellung eines Energieberaters bei der Verbraucherberatung ist im Grundsatz erfreulich. Bei insgesamt sechs Beratungsstunden pro Monat können jedes Jahr nur gut 100 Beratungen durchgeführt werden. Zielführend gemäß Klimaschutzkonzept wäre etwa die zehnfache Anzahl.

Nur ernsthafte, gemeinsame Anstrengungen aller Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Staaten der Welt können den Klimawandel wirksam begrenzen.