Vorstellung des Projektes „Perspektive Heimat – Rückkehr in Würde“

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,

Bündnis 90/Die Grünen beantragen, in der nächsten Sitzung des Sozialausschusses über das Projekt „Perspektive Heimat – Rückkehr in Würde“ zu berichten.

Begründung:

Das Projekt „Rückkehr in Würde“ ist Teil des Programms „Perspektive Heimat“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Es möchte Menschen qualifizieren, die u. a. aufgrund von abgelehnten Asylanträgen nicht dauerhaft in Deutschland bleiben dürfen und wahrscheinlich mit einer Abschiebung ins Heimatland zu rechnen haben.

Damit sich diese Geflüchteten später in ihrer Heimat eine Zukunft aufbauen können, bietet das Bildungszentrum Handwerk Duisburg in Zusammenarbeit mit der GIZ für Menschen aus 11 Herkunftsländern in sieben Handwerksbereichen dreimonatige Qualifizierungsmodule an.

Ich bitte Sie, zur Vorstellung der Projektinhalte eine*n sachkundige*n Referentin oder Referenten zur nächsten Ausschuss-Sitzung einzuladen.

Mit freundlichen Grüßen

Marlies Hillefeld

– Mitglied im Rat –

Artikel kommentieren