gemeinsamer Antrag aller Fraktionen zur Verkehrsproblematik Kreuzung Emmericher Straße/Ackerstraße

Sehr geehrte Frau Westkamp,

die o.g. Kreuzung ist nach unserer Einschätzung nicht nur ein Unfallschwerpunkt, sondern ist auch regelmäßig Schauplatz von gefährlichen Beinahe-Unfällen.

Auf Grund der sehr hohen Geschwindigkeiten, die auf der Emmericher Straße gefahren werden, ist die Ackerstraße, insbesondere in Zeiten höherer Verkehrsaufkommen, beidseitig nicht mehr gefahrlos zu überqueren.

Dies gilt ebenso für das Hineinfahren in den Kreuzungsbereich (beidseitig von der Ackerstraße) als Rechtsabbieger, aber insbesondere auch als Linksabbieger. Erschwert wird dies auch noch dadurch, dass die Ackerstraße aus dem Süden kommend nicht auf einer Linie mit der nördlichen Ackerstraße liegt, sondern versetzt verläuft.

In unmittelbarer Nähe des Kreuzungsbereiches befindet sich das Schulzentrum Nord und eine Dreifachturnhalle sowie die Eishalle.

Zudem wird der Notbehelf der Fußgängerbedarfsampel trotz Rotphasen missachtet.

Daher beantragen wir als Ratsfraktionen/ Parteien der Stadt Wesel an dieser Kreuzung die

Installierung einer Lichtsignalanlage.

Wir sehen dies bei den großen Gefahrenpotenzialen als die geeignetste Maßnahme, um die Verkehrsprobleme dort in den Griff zu bekommen.

Dies gilt erst recht mit Blick auf die geplante Umwidmung der Emmericher Straße in eine Bundesstraße. Dies wird zu einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen (Südumgehung sowie neue Straßenverbindung aus dem Norden zum Berufskolleg) in diesem Bereich führen.

Daher ist hier eine Neubewertung der Lage durch die Behörden erforderlich.

Nicht zuletzt sehen wir das als dringende Maßnahme zur Schulwegsicherung.

gez.                      gez.                          gez.                   gez.               gez.                 gez.                  gez.

Lantermann       Trittmacher            Segerath           Berns            Schulten         Hillefeld           Schramm

(WfW)                     (SPD)                      (Linke)               (FDP)              (CDU)            (B`90/Grüne)          (Piraten)